LOGIN
Deutsch


F. Petrarca, Von Artznei und Rath beyde im guten und widerwertigen Glück. Ffm. 1559. F. Petrarca, Von Artznei und Rath beyde im guten und widerwertigen Glück. Ffm. 1559. F. Petrarca, Von Artznei und Rath beyde im guten und widerwertigen Glück. Ffm. 1559. F. Petrarca, Von Artznei und Rath beyde im guten und widerwertigen Glück. Ffm. 1559.
Lot 1268
Category Alte Drucke bis 1600
Author Petrarca, Francesco
Petrarca, Francesco: Hülff, Trost vnd Rath in allem anligen der Menschen ... zwei Trostbücher, von Artznei und Rath beyde im guten und widerwertigen Glück. Frankfurt a. M.: Ch. Egenolffs Erben 1559. 31 x 19,5 cm. Titel in Rot und Schwarz mit ganzseit. Titelholzschnitt und 260 (4 ganzseit., 1 wh.) Textholzschnitten von Heinrich Steyner nach Hans Weiditz. 6 Bll., CCXXII Bll. Blindgepr. Schweinsldr., Initialen "I. B. 1570" auf dem Deckel.

(Einband mit stärkeren Gebrauchsspuren, Messingschließen nur fragmentarisch erhalten. Fliegendes Vorsatzbl. vorne fehlt; feucht- bzw. altersfleckig. Weiterer Druck entnommen. Holzschnitte meist stärker ausgedruckt.)

VD16 P 1728. STC, German books 686. Speck/Neumann 52. - Nach der Augsburger Ausgabe von 1532 gedruckte vierte deutsche Ausgabe von Petrarcas »De Remediis utriusque Fortunae«. „Die Druckstöcke der Holzstöcke wurden nach dem Tod von Heinrich Steyner 1548 vom Frankfurter Drucker Christian Egenolff erstanden, der sie für seine Ausgabe benutzte. Von ihm aus gingen sie später an weitere Frankfurter Drucker über, die das Werk verlegten". (Speck/Neumann 52). - Ob die Holzschnitte tatsächlich Hans Weiditz zugeschrieben werden können, ist bisher unklar, auch Hans Burgkmair käme in die engere Auswahl. Sie wurden ursprünglich zusammen mit einer Reihe von Holzschnitten für einen deutschen Cicero für die Augsburger Drucker Grimm und Wirsung hergestellt und später von Heinrich Steyner gekauft (Vgl. Speck/Neumann 50). - Das Vorwort schrieb Sebastian Brant, der auch an der Konzeption des ganzen Werkes beteiligt war.
Estimate € 1.500
Hammer price € 1.700