LOGIN
Deutsch


J. Swammerdam, Bibel der Natur. Leipzig 1752. J. Swammerdam, Bibel der Natur. Leipzig 1752. J. Swammerdam, Bibel der Natur. Leipzig 1752.
Lot 1147
Category Naturwissenschaften Technik Medizin
Author Swammerdam, Jan
Swammerdam, Jan: Bibel der Natur, worinnen die Insekten in gewisse Classen vertheilt, sorgfältig beschrieben, zergliedert, in saubern Kupferstichen vorgestellt, mit vielen Anmerkungen über die Seltenheiten der Natur erleutert ... werden. Nebst Hermann Boerhave Vorrede von dem Leben des Verfassers. Aus dem Holländischen übersetzt. Leipzig: Gleditsch 1752. 37,2 x 23 cm. Mit gest. Titelvignette von Fritzsch, gest. Widmungsvign., gest. Kopfvign. und 53 ausfaltbaren Kupfertafeln. 5 Bll., XII, 410 SS., 7 Bll. HLdr. mit Rt. und Rv.

(Einband stark berieben. Am oberen Rand am Anfang schwach und am Schluss des Textes mäßig wasserrandig. Einige Tintenmarginalien von Hand des 19. Jhs. Eine mod. Unterstreichung mit Farbstift.)

Nissen ZBI 4056. Hagen II, 209, 3. Horn/Schenkling, S. 1209. - Der niederländische Anatom und Naturforscher Jan Swammerdam (1637-1680) war ein Anhänger der Präformationslehre in der Richtung des Ovismus, die den künftigen Organismus bereits im Ei vorgebildet sah und, im Gegensatz etwa zu Leibniz, dem Spermium nur eine anregende Wirkung zuschrieb. - Er gehörte zu den ersten Forschern, die das Mikroskop verwendeten und lieferte neben ersten Beobachtungen über die Embryologie des Frosches auch die Grundlagen zum Verständnis über Aufbau, Metamorphose und Klassifikation der Insekten. Berühmt sind seine Untersuchungen zur Anatomie der Entwicklungsformen der Biene.
Erst lange nach seinem Tode, nachdem das Manuskript durch mehrere Hände gegangen war, wurde 1737-38 mit der 'Bybel der nature' durch Hermann Boerhave sein Hauptwerk publiziert.

Sammlung Werner Floss
Estimate € 400
Hammer price € 450