Deutsch


Johannes von Saaz (v. Tepl), Der Ackermann aus Böhmen. Hamburger Handdrucke d. Werkstatt Lerchenfeld, 1927 (11. Druck). - Ex. 115/150. Johannes von Saaz (v. Tepl), Der Ackermann aus Böhmen. Hamburger Handdrucke d. Werkstatt Lerchenfeld, 1927 (11. Druck). - Ex. 115/150.
Lot 1088
Category Literatur des 20. Jahrhunderts
Author Saaz, Joh. von
HAMBURGER HANDDRUCKE
SAAZ, JOHANNES VON
(d. i. JOHANNES VON TEPL): Der Ackermann aus Böhmen. Ein Streitgespräch des Menschen mit dem Tode aus dem Jahr 1400. Hamburg: Hamburger Handdrucke, Werkstatt Lerchenfeld (1927). 31,8 x 21,5 cm. Buchgestaltung von Johannes Schulz. 2 w. Bll., 1 Bl., 67 SS. OrPp. mit Buntpapierbezug und Rückenschild.

(Bezugspapier minimal berieben).

Nr. 115 von 150 Exemplaren. - Elftes Buch der Hamburger Handdrucke der Werkstatt Lerchenfeld. - Handpressendruck durch August Gaden in der alten Schwabacher der Schriftgießerei Genzsch & Heyse auf Zanders-Bütten. Die Initialen wurden von Walter Davids und Grete Aly nach Angaben von Hugo Meier-Thur rot ausgeziert.
"Die Werkstatt Lerchenfeld war in den zwanziger Jahren die Druckwerkstatt der Landeskunstschule Hamburg, heute Hochschule für bildende Künste. In der Werkstatt Lerchenfeld wurden zahlreiche Pressendrucke im Handsatz und Handdruck hergestellt. Die Bücher erschienen von 1922 bis 1928 in den Reihen "Hamburger Handdrucke" und "Zierbücher" für den Buchbund Hamburg. Weitere Drucke wurden als Gaben für Bibliophile Gesellschaften oder andere Verlage gedruckt". (M. Bähr, www.werkstatt-lerchenfeld.de, Bibliographie im Aufbau).
Estimate € 200